Schlaf und seine Phasen

schlafende Frau

Schlaf ist ein wichtiger Teil des Lebens der Menschen, und richtiger Schlaf ist eine Voraussetzung für gute Gesundheit. Menschen haben ein Bedürfnis nach einer konstanten Schlafdauer von etwa 7-8 Stunden, insbesondere während der Nacht.

Die Gründe, die zum Schlafbedürfnis geführt haben, und die Art und Weise, wie der Schlaf in den biologischen Kreislauf eingebunden wurde, sind eines der grossen Rätsel der Evolution. Das Einzige, was wir mit Sicherheit wissen, ist, dass unser Schlaf notwendig ist, um tagsüber arbeiten zu können, so dass seine Störung unser tägliches Leben in irgendeiner Weise negativ beeinflusst. Das körperliche, geistige und soziale Wohlbefinden sowie der Schutz vor bestimmten Krankheiten und Unfällen hängen von der Qualität und der Quantität des Schlafs ab.

Schlaf ist daher ein Grundbedürfnis des menschlichen Körpers und gleichzeitig eine Grundvoraussetzung für seine gute Gesundheit, damit seine normalen Funktionen ausgeführt werden können. Folglich wirkt sich jede Schlafstörung direkt auf die Körperfunktionen aus und schränkt deren Leistungsfähigkeit ein.

Die Phasen des Schlafs

Der Schlaf wird als ein besonderer Bewusstseinszustand beschrieben. Er setzt sich aus Phasen zusammen und wird als relativ unempfindlich gegenüber der Umgebung charakterisiert. Er ist eine periodische Situation. Der Bewusstseinsabfall während des Schlafs gibt den Körpersystemen Zeit, sich zu rekonstruieren und zu erneuern. Somit ist der Schlaf ein Korrekturmechanismus, der zur Regeneration des normalen und emotionalen Zustands der Person beiträgt. Er tritt zyklisch auf, gewöhnlich einmal am Tag. Der Schlaf wird in zwei Arten unterteilt, die als REM (Rapid Eye Movement) und NREM (Non Rapid Eye Movement) bezeichnet werden.

Der NEM-Schlaf wird als ruhiger Schlaf bezeichnet und sein Erwachen wird erschwert. Er geht von vier Phasen aus. Beim zweiten Typ unterscheiden wir vier (4) zusätzliche Phasen, die während ihrer gesamten Dauer einem bestimmten sich wiederholenden Muster folgen.

Phase 1 Schlaf

Die erste Phase wird subjektiv als leichter empfunden als die anderen und wird oft als Übergang vom Wachzustand in den Schlaf gesehen. Die Person wacht viel leichter auf, die Herz- und Atemfrequenz sinkt leicht ab. In dieser Phase findet eine fortschreitende Muskelentspannung statt, der Körper sinkt tief in ein Stadium der Bewusstlosigkeit ab, und es zeigen sich schwache Bilder, die mit der Welt der Träume verbunden sind. Es werden elektroenzephalographische Wellen beobachtet, die denen ähnlich sind, die während des Wachzustandes beobachtet werden (Alphawellen mit einer Frequenz von 9-12 Zyklen).

Phase 2 Schlaf

Die zweite Phase ist durch leichten Schlaf gekennzeichnet. Die Herz- und Atemfrequenz sinkt, Körpertemperatur und Stoffwechsel nehmen ab. Die zweite Phase dauert etwa 10-20 Minuten und umfasst 50-55% des Gesamtschlafes. Die Augen beginnen sich langsam umzudrehen. Das geringste Geräusch kann den Schläfer wecken. Er zeichnet sich durch ein Enzephalogramm aus, das die charakteristischen Zellgruppen zeigt, die Schlafspindeln genannt werden.

Phase 3 Schlaf

Die dritte Phase markiert den Beginn des Tiefschlafs. Die Person wacht mit Schwierigkeiten auf und bewegt sich selten. Sie dauert etwa 15-30 Minuten und umfasst 10% unserer Schlafzeit. Herzfrequenz, Blutdruck und Körpertemperatur werden gesenkt. Im Elektroenzephalogramm treten Betawellen (eine Frequenz von einer Welle pro Sekunde und fünfmal breiter als Alphawellen) auf.

Phase 4 Schlaf

Die vierte Phase ist durch Tiefschlaf gekennzeichnet. Die Herz- und Atemfrequenz fällt auf 20-30% niedriger als die des Wachzustandes. Diese Phase dauert etwa 15-30 Minuten und nimmt 10% der Schlafzeit in Anspruch. Die Person ist ziemlich locker, bewegt sich selten und ist schwer zu wecken. Blutdruck, Herzfrequenz und Körpertemperatur haben die niedrigsten Werte erreicht. Es wird gesagt, dass diese Phase den körperlichen Zustand des Menschen fördert. Im Enzephalogramm erscheinen Deltawellen.

Jede Nacht, wenn sich die Person auf den Schlaf vorbereitet, sinkt die Körpertemperatur, die Atmung wird langsamer, die Muskeln entspannen sich und die Person beginnt zu gähnen. Das Gähnen ist eine verlängerte Atmung und dient als Schutzvorrichtung, um den Körper mit Sauerstoff zu versorgen, wenn es während des Schlafs zu einem Abfall der Atmung kommt.

Nach den oben erwähnten vier Phasen (inzwischen sind seit dem Einschlafen fast neunzig (90) Minuten vergangen) kommt es im Enzephalogramm plötzlich zu einer völlig anderen Phase als die vorhergehenden. Die Alphawellen treten wieder auf, und das Gehirn hat plötzlich eine große Aktivität wie im Wachzustand. Durchblutung und Temperatur sind erhöht. Diagramme, die die Aktivität der Augenzwiebeln zeigen (sogenannte Nystagmogramme), zeigen einen signifikanten Effekt. Es handelt sich um die so genannte REM-Phase, die Phase des traditionellen Schlafs, in der Träume auftreten [21]. Die Person dreht sich in dieser Phase ins Bett. Während der Nacht träumt jede Person normalerweise 90 Minuten lang, aufgeteilt in 5-6 REM-Phasen. Die Dauer dieser speziellen Phase nimmt während der Nacht tendenziell zu. So dauert die erste Phase, die im Allgemeinen um Mitternacht auftritt, 6-10 Minuten, und die letzte, etwa um 5 Uhr morgens, dauert etwa 20 Minuten.

REM Schlaf

Der REM-Schlaf wird als paradoxer oder aktiver Schlaf bezeichnet. Während dieses Schlafs überwiegen Wirkungen des sympathischen Nervensystems. Es wird gesagt, dass diese Art von Schlaf den psychischen Zustand des Individuums wiederherstellt, insbesondere die Funktionen im Zusammenhang mit Lernen, psychologischer Anpassung und Gedächtnis. Es werden Prozesse und Ereignisse, die während des Tages geschehen sind, sowie andere gesammelte Informationen ausgewertet.

Der Körper scheint gelähmt zu sein, während die Temperatur, der Blutfluss und der Sauerstoffverbrauch im Gehirn erhöht sind. Darüber hinaus sind Herzrhythmus, Blutdruck und Herzfrequenz erhöht, deren Werte die des Wachzustandes berühren. Die Atemfrequenz variiert von sehr schnell bis zu sehr langsam mit Phasen der Apnoe.

Insbesondere der REM-Schlaf und die 4. Phase des NREM sind von besonderem Interesse. Der selektive Verlust einer oder beider Schlafarten führt zu einem Nachholbedarf. So erhöht der Körper in der nächsten Nacht den Schlafanteil und deckt die Lücken ab. Dieser Prozess wird als Replenishment-Phänomen (Rebound-Effekt) bezeichnet.

Die Körperfunktion weist täglich hohe und niedrige Perioden körperlicher und geistiger Aktivität auf, die durch die so genannte biologische Uhr oder den zirkadianen Rhythmus bestimmt wird. Die Tatsache, dass der Mensch seine Aufgaben während des Tages und der Nacht im Schlaf erfüllt, legt nahe, dass die biologische Uhr zunächst mit der natürlichen Umgebung synchronisiert ist.

Die Körperfunktion weist täglich hohe und niedrige Perioden körperlicher und geistiger Aktivität auf, die durch die so genannte biologische Uhr oder den zirkadianen Rhythmus bestimmt wird. Die Tatsache, dass der Mensch seine Aufgaben während des Tages und während der Nacht im Schlaf erfüllt, lässt vermuten, dass die biologische Uhr zunächst mit der natürlichen Umgebung synchronisiert ist.

Schlafrhythmus

Der biologische Schlafrhythmus ist oft mit anderen Körperfunktionen synchronisiert, wie z.B. mit Änderungen der Körpertemperatur im Zusammenhang mit Schlafmustern. Der maximale Wert der Körpertemperatur tritt normalerweise am Nachmittag auf, nimmt progressiv ab und fällt stark ab, sobald die Person einschläft [32].

Die typische Gesamtdauer der 24-stündigen Schlafzeit variiert zwischen den Arten um das 10-fache von etwa 2 Stunden bei der Giraffe bis zu 20 Stunden bei der kleinen braunen Fledermaus, während sie beim Menschen etwa 8 Stunden dauert. Nachtschlaf tritt bei Menschen und vielen anderen Säugetieren gewöhnlich auf, bei einigen Säugetieren jedoch während der Lichtperiode, wie bei Nagetieren.

Alle Menschen schlafen, obwohl jeder Mensch unterschiedliche Verhaltensweisen im Schlaf hat. Einige Menschen brauchen etwa 7,5 Stunden, um sich auszuruhen, andere brauchen weniger oder mehr Schlafstunden. Jüngere Menschen benötigen mehr Schlaf als ältere Menschen. Solange ein Mensch wach bleibt, will er umso schneller einschlafen. Menschen schlafen in der Regel in Rückenlage und haben ihre Augen geschlossen. Dies ist bei einigen Säugetieren, die wie der Ochse mit offenen Augen schlafen, nicht der Fall. Außerdem schlafen andere mit hängenden Gliedmaßen, wie die Fledermaus, und andere im Stehen, wie Pferde.

Die Bewegung während des Schlafs ist relativ. Manche Menschen gehen oder sprechen während des Schlafs und die Fische schwimmen. Im Allgemeinen nimmt die Reaktion auf endogene und exogene Reize ab, nimmt ab, wird nicht beseitigt, und dieser Zustand ist reversibel. Die Reaktion auf Stimuli und die Reversibilität sind zwei Merkmale, die den Schlaf klar von Tod, Koma und Narkose unterscheiden.

Schlussfolgerungen

Der Schlaf nimmt etwa ein Drittel unserer gesamten Lebenszeit in Anspruch und ist eine sehr wichtige biologische Funktion. Seine funktionelle Bedeutung hängt mit der Erholung der Gehirnfunktion und mit dem richtigen Funktionieren von Gedächtnis und Lernen zusammen. Schlafentzug verursacht Störungen der Aufmerksamkeit, der Leistungsfähigkeit bei der Arbeit und der Emotionen.

Daher ist Schlaf für ein reibungsloses Leben unerlässlich. Seine Dauer ist zufriedenstellend, wenn wir ausgeruht und verjüngt aufwachen. Die Dauer des Schlafs ist von Person zu Person unterschiedlich, wird aber auf etwa 8 Stunden pro Tag geschätzt. Mit zunehmendem Alter verkürzt sie sich gewöhnlich, und viele ältere Menschen schlafen 5-6 Stunden pro Tag.

Um einen normalen Schlaf zu haben, ist es gut, unsere biologische Uhr zu respektieren, d.h. zu versuchen, nachts etwa die gleiche Stunde zu schlafen und morgens etwa zur gleichen Zeit aufzuwachen.

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