Aufenthalt in der Natur

Ostersee

Wie die Natur unsere innere Uhr regeln kann.

Zeit in der Natur zu verbringen, kann Wunder für die menschliche Gesundheit bewirken. Es führt zur Senkung des Blutdrucks und der Stresshormone. Zunehmende Forschungen legen nahe, dass es auch den Schlaf verbessern kann. Es vermag unsere inneren Uhren auf einen natürlichen Schlafzyklus zurückzustellen.
Eine neue Studie, die in der Zeitschrift Current Biology veröffentlicht wurde, zeigt die schlaffördernde Wirkung der Natur.

Ostersee, südlich vom Starnberger See: Das Erleben von Natur führt zur Senkung des Blutdrucks und der Stresshormone

Kenneth Wright ist Forscher an der University of Colorado Boulder und Autor der neuen Studie über Natur und Gesundheit. Er begann seine Campingforschung bereits 2013, als er Menschen auf eine einwöchige Sommer-Campingtour schickte, um herauszufinden, wie sich ihre innere Uhr ohne Elektronik und nur mit natürlichem Licht verändert.
Vor und nach der Reise maß er die Werte des Hormons Melatonin, das den Körper darauf aufmerksam macht, wenn es Zeit ist, sich aufs Bett vorzubereiten, und das hilft, die innere Uhr einer Person zu stellen.
Wright fand heraus, dass die innere Uhr der Menschen in ihrer modernen Umgebung um zwei Stunden nachgeht. Das ist nicht gut, da ein aus dem Gleichgewicht geratener Schlafzyklus mit Gesundheitsproblemen wie Schläfrigkeit, Stimmungsproblemen und einem höheren Risiko für Übergewicht in Verbindung bringt. Aber sie waren in der Lage, sich nach einer Woche in der Natur neu zu kalibrieren.

Den Schlafzyklus einstellen

Nun machte sich er in der neuen Studie daran, besser zu verstehen, wie lange es dauert, bis Menschen ihren inneren Schlafzyklus rekalibrieren und ob es auch im Winter funktioniert.

Im ersten Teil seiner Studie stattete Wright fünf Personen mit tragbaren Geräten aus. Mit denen wurde gemessen, wann sie aufwachten, wann sie zu Bett gingen und wie viel Licht sie normalerweise ausgesetzt waren. Wright maß auch ihren Melatoninspiegel in einem Labor. Danach unternahmen alle einen einwöchigen Campingausflug – aber diesmal war es im Winter.

Die innere Uhr

Wright stellte fest, dass die inneren Uhren der Menschen während ihres normalen Zeitplans im Vergleich zu der Zeit verzögert waren, als sie auf ihrem Campingausflug nur natürlichem Licht ausgesetzt waren. Sie wiesen auch höhere Melatoninwerte auf, was darauf hinweist, dass es sich um die biologische Nacht einer Person handelt. „Wir wissen nicht, was das bedeutet, aber wir wissen, dass manche Menschen empfindlich auf jahreszeitliche Veränderungen reagieren“, sagt Wright. „Manche Menschen bekommen Winterdepressionen oder nehmen vielleicht etwas mehr an Gewicht zu“, sagt Wright.

Im zweiten Teil der Studie wollte Wright sehen, was passiert, wenn einige Menschen nur ein Wochenende zelten gehen und andere zu Hause bleiben. Die meisten, die zu Hause blieben, blieben später als gewöhnlich auf und schliefen aus, und ihre innere Uhr wurde noch weiter zurückgestellt. Aber auf der zweitägigen Reise verschoben sich die inneren Uhren der Camper noch weiter nach hinten. „Das bedeutet, dass wir die Zeit unserer internen Uhr schnell ändern können“, sagt Wright.

So lustig es auch sein mag, Camping ist nicht der einzige Weg, um ähnliche Ergebnisse zu erzielen, sagt Wright:
Es kann helfen, sich dem Morgenlicht auszusetzen. Oder abends das elektrische Licht von Smartphones und Bildschirmen dämpfen und die Beleuchtung zu Hause zu dimmen.

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