Faktoren, die den Schlaf beeinflussen

Nachthimmel

Allgemeine Faktoren: Verschiedene Lebensereignisse wie lärmende Unterhaltungen, intensive Übungen, Prüfungen in der Schule oder andere Prüfungen, Stress oder Stress durch drängende Arbeit usw. gehören dazu. Alle oben genannten Faktoren können den Schlaftyp quantitativ und qualitativ verändern.

Veränderungen des Schlafs können auch durch umweltbedingte Ursachen wie Bett- und Schlafwechsel, Belüftung, Beleuchtung oder Lärm verursacht werden.

Persönlichkeit des Individuums: Man geht davon aus, dass Menschen mit chronischer Neurose, Depression und Introvertiertheit einen charakteristischen Schlaftyp haben. Obwohl die Gesamtmenge des Schlafes erhöht ist, erwähnen diese Menschen, dass sie sich nicht ausgeruht fühlen. Einige Forscher glauben, dass der erhöhte Schlaf darauf zurückzuführen ist, dass während des Wachzustandes psychologische und emotionale Probleme nicht wirksam behandelt wurden.

Alter: Säuglinge schlafen mehr als Kinder und junge Menschen mehr als ältere Menschen. Im Allgemeinen nimmt die Gesamtzeit in der Kindheit zu, nimmt in jungen Jahren ab und wird dann abgeflacht, um an diesem Punkt bis ins hohe Alter stabilisiert zu werden. Mit fortschreitendem Alter verändert sich die Anzahl der Aufwachen und die Zeit des Zeitanteils während der Phase.

Grunderkrankung: Bei einer Vielzahl von Erkrankungen lassen sich Veränderungen in der Art und Menge des Schlafes beobachten. Beispielsweise beeinflussen durch Schmerzen gekennzeichnete Zustände die Schlafstimmung der Person. Die Nokturie, ein häufiges Symptom bei älteren Menschen, kann die Art des Schlafs verändern. Aber auch die arterielle Hypertonie verursacht oft ein morgendliches Erwachen, begleitet von einem Gefühl der Müdigkeit.

Die Symptome von Menschen mit einem Ulcus duo dentis werden durch eine erhöhte Magensekretion während des Schlafes verschlimmert. Eine große Zahl von Atemwegserkrankungen ist ebenfalls mit dem Schlaf verbunden. Zusätzlich kann die Einnahme bestimmter Substanzen das Schlafverhalten verändern. L-Tryptophan ist eine sehr basische Aminosäure, die in einer Vielzahl von Nahrungsmitteln vorkommt. Es wird vermutet, dass sie den Beginn der Schlafzeit verkürzt. Aufgrund dieser Eigenschaft wurde es als natürliches Hypnosemittel betrachtet. Darüber hinaus hat die Gewohnheit des Menschen, vor dem Schlafengehen ein Glas warme Milch zu trinken, eine wissenschaftliche Grundlage, da Milch diese Aminosäure enthält.

Medikamente: Die Wirkungen und Nebenwirkungen von Medikamenten bewirken Veränderungen im Schlaf. Indikativ werden blutdrucksenkende und harntreibende Mittel erwähnt. Die Nebenwirkungen der Verabreichung von Antihistaminika und blutdrucksenkenden Medikamenten sind Schläfrigkeit, nächtliches Erwachen und Gang. Ihre günstige Wirkung kompensiert die Nebenwirkungen, die entweder durch die Entwicklung einer Toleranz oder durch die Wahl eines Antihistaminikums, das weniger Nebenwirkungen hat als die berichteten, verringert werden können.

Auch Beruhigungsmittel, Antidepressiva und Barbiturate unterdrücken den Schlaf, und ihre Auswirkungen auf den Schlaf sind denen, die bei Alkohol beobachtet werden, recht ähnlich. Von beiden Ursachen her ist die Latenzzeit des Schlafes verringert, der Dauerschlaf und die Gesamtschlafzeit nehmen zu, und während der akuten Medikamentenverabreichung tritt eine leichte Unterdrückung des REM-Schlafes auf. Nur sehr wenige von ihnen fördern den Schlaf, und dies geschieht für eine sehr kurze Zeit.

Veränderungen des Schlafs können durch viele Drogen- und Substanzgruppen verursacht werden, wie z.B. Alkohol, Anticholinergika, Antikonvulsiva, Antidepressiva, Antihistaminika, Opiate, Stimulanzien oder Irritantien und Opioide.

Antidepressiva können die Art des Schlafs indirekt aufgrund der zugrunde liegenden Depression, die Schlafstörungen verursacht, und direkt aufgrund der Wirkung des Medikaments auf den Schlaf verändern. Die persistentesten Auswirkungen von Antidepressiva auf den Schlaf sind die allgemeine Unterdrückung des REM-Schlafs und die verlängerte Latenzzeit des REM-Schlafs. Ein plötzliches Absetzen von Antidepressiva kann zu einer verlängerten Periode des REM-Schlafersatzes führen, und die Person klagt in der Regel über Anspannung, Angst und Verminderung der Schlafqualität.

Irritantien: Dazu gehören Substanzen wie Koffein oder Nikotin, die den Schlaf stören können. Eine Tasse Kaffee, Schokolade oder Coca-Cola halten die Person aufgrund von Koffein mehrere Stunden lang wach. Nikotin gilt als milderes Reizmittel, aber bei starken Rauchern können Veränderungen im Schlaf auftreten. Alle Reizstoffe erhöhen die latente Schlafzeit. Sowohl die kontinuierliche Verabreichung als auch das sofortige Absetzen haben einen schwerwiegenden Einfluss auf den Schlaf.

Alkohol: Alkohol in einer kleinen Menge fördert den Schlaf, weil er Entspannung bewirkt, und in großen Mengen hemmt er den Schlaf. Die Einnahme von Alkohol führt zu vermehrtem Schnarchen und verschlimmert die Schlafapnoe. Beim Alkoholkonsum können Schlafwandeln, nächtlicher Bettnässen und in vielen Fällen Alpträume auftreten. Wenn sich chronische Alkoholiker entscheiden, auf Alkohol zu verzichten, leiden sie oft unter Schlaflosigkeit. Die Alkoholentzugzeit ist durch eine Abnahme des Gesamtschlafes und des anhaltenden Schlafes gekennzeichnet.

Psychische Belastung: Menschen, die mit ernsthaften persönlichen oder anderen Problemen konfrontiert sind, entwickeln in der Regel Stress, der die Anspannung erhöht und den Schlaf hemmt. Kontinuierlicher Stress trägt zu schlechten Schlafgewohnheiten wie übermäßigem Schlaf und Schlaflosigkeit bei.

Bewegung und Müdigkeit: Mäßige Müdigkeit infolge von Bewegung oder einer angenehmen Arbeit sorgt in der Regel für erholsamen Schlaf. Umgekehrt kann übermässige Müdigkeit aufgrund von lähmender oder belastender Arbeit Schlafprobleme verursachen.

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