Meditation und Zen

Bewusst leben

Im Zentrum des Zen steht die Idee, das Jetzt zu nutzen.

Meditation hilft Entspannung zu üben.

Wenn man darüber nachdenkt, ist alles, was Sie gestern geärgert hat, bereits erledigt, und alles, was Sie morgen ärgern wird, ist noch nicht geschehen. Warum also ausflippen?

Es ist ein bisschen metaphysisch, sich den Kopf zu zerbrechen, aber Zen in sein Leben zu lassen, bedeutet, sich sein eigenes Glück zu schaffen. Aus praktischer Sicht bedeutet es, sich selbst zu erlauben, zu lernen, wie man schnell einschlafen kann. Wir werden Ihnen zeigen, wie Sie langsam anfangen können, genau wie alles andere, was Sie im Leben tun sollten.

Selbstgemachtes Glück

„Wir sind, was wir denken. Alles, was wir sind, resultiert aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken bauen wir unsere Welt auf“, sagte Buddha. Und er hatte vollkommen Recht.

Ihre Stimmung ist wie ein Muskel: Je mehr Sie sich trainieren, um positiv zu bleiben, desto leichter wird es Ihnen fallen, und desto besser werden Sie es schaffen. Die Medien versuchen, Sie glauben zu machen, dass das Glück mit einer hübschen Verpackung und einer schönen großen Schleife vor Ihrer Haustür auftaucht: Liebe, Reichtum, Ruhm… aber das erste, was man über das Leben versteht (je früher, desto besser!), ist, dass Glücklichsein GLAUBEN ist.

Auf die Gegenwart konzentriert bleiben

Was geschehen ist, ist geschehen, und das Wehklagen über Ihre (tragische) Vergangenheit wird Sie bestenfalls Lehren aus Ihren Fehlern ziehen (was Sie bis zu einem gewissen Grad tun sollten, das ist wahr) und schlimmstenfalls Ihre Stimmung ruinieren. Wie können Sie im Augenblick bleiben?

Schätzen Sie, was Sie heute haben

Seien Sie dankbar für Dinge, die Sie haben (und sagen Sie nicht, dass Sie nichts haben. Sie haben zumindest eine funktionierende Internetverbindung).

Sagen Sie nein zu exzessivem Materialismus

Sie haben wahrscheinlich nicht das neueste Iphone, aber Sie haben Freunde, die ans Telefon gehen, wenn Sie sie anrufen, und das ist nicht so schlimm. Wenn sie jedoch nicht rangehen, nun, dann ist es vielleicht an der Zeit zu lernen, wie Sie Ihren sozialen Kreis verändern und positiv bleiben können.

Verlangsamen Sie Ihre Bewegungen

Eine Technik zur Verlangsamung Ihrer Gedanken ist die Verlangsamung… Ihres Körpers!

Nehmen Sie sich Zeit, sich Zeit zu nehmen. Nehmen Sie sich Zeit für ein richtiges Frühstück, eine richtige Mittagspause, und zwingen Sie sich zu kleinen Pausen während des Tages. Sie sollten sich niemals schuldig fühlen! Pausen ermöglichen es Ihnen, sich auf Ihre Aufgaben zu konzentrieren und Ihre Produktivität zu verbessern.

Wenn Sie sich während des Tages besonders ängstlich oder ängstlich fühlen, nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um sich in Zeitlupe auf Ihre Aufgabe zu konzentrieren. Wichtig ist, dass Sie mit Ihrer Atmung und der Anstrengung, die Sie dafür aufwenden, Ihre Herzfrequenz verlangsamen.

Diese Technik ist relativ bekannt dank Taichi, der Kampfkunst, die von alten chinesischen Grossmüttern und jungen Hipstern praktiziert wird, die gerade Eat Pray Love zu Ende gelesen haben. Sie wird Ihnen Ihren Körper und Ihre Bewegungen bewusst machen, Sie beruhigen und Sie von negativen Gedanken befreien.

Einführung in die Meditation

„Wichtig ist, dass man sein Bestes versucht“, sagt der Dalai Lama. Über nichts nachzudenken, kann schwer zu erreichen sein, und das ist völlig normal. Man muss nicht religiös sein oder einer bestimmten Philosophie anhängen, um zu meditieren – sich in der eigenen Haut wohl fühlen zu wollen, ist mehr als genug.

Samatha-Meditation

Samatha-Meditation ist die Ruhe des Geistes. Es ist eine Konzentrationstechnik, die den Geist dazu trainiert, unabhängig von aufdringlichen Gedanken ruhig zu bleiben.

Setzen Sie sich mit gekreuzten Beinen, in der Lotusstellung, mit dem Rücken und dem Nacken schön gerade.

Entspannen Sie Ihr Gesicht und Ihre Schultern, ziehen Sie Ihr Kinn ganz leicht ein, schließen Sie die Augen und konzentrieren Sie sich auf Ihre Atmung.

Achten Sie auf das kleine Dreieck, das Sie bei jedem Atemzug zwischen Oberlippe und Nasenlöchern haben.

Wenn Ihr Geist abgelenkt wird, machen Sie sich keine Sorgen! Merken Sie einfach, dass Sie an etwas gedacht haben, und führen Sie Ihren Geist zu seiner ursprünglichen Konzentration zurück.

Die Gegenwart geistig ausnutzen
Wenn es Ihnen schwer fällt, sich auf die Gegenwart zu beschränken, versuchen Sie diesen Tipp aus „The Power of Now“ von Eckhart Tolle, einem amerikanischen Bestseller seit 1997, der Meditationsübungen lehrt.

Wenn Sie sich nicht davon abhalten können, über etwas anderes nachzudenken, beobachten Sie sich dabei, wie Sie über etwas anderes nachdenken. Verstehen Sie das?

Wenn Sie über etwas anderes nachdenken, dann deshalb, weil es entweder besser oder schlechter als das Jetzt ist (sonst würden Sie nicht darüber nachdenken, Sie wären zu sehr im Jetzt versunken!) Sobald Sie merken, dass Sie an etwas anderes denken, haben Sie es geschafft, den Kreislauf zu durchbrechen! Sie sind sich der Gegenwart wieder bewusst.

Sie können auch Ihre Reaktionen und Ihre Emotionen beobachten. Sie werden zum stillen Zeugen Ihrer Gedanken, das ist der Schlüssel zur Kontrolle Ihres Glücks.

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