Nutzen des Schlafs

Schlaf- und Traumwelten

Schlaf ist auch mit einer Vielzahl von physiologischen Veränderungen verbunden, die mit Atmung, Herzfunktion, Muskeltonus, Temperatur, Hormonsekretion und Blutdruck in Verbindung stehen. Daten aus verschiedenen Studien haben gezeigt, dass ab 4 Uhr morgens die Körpertemperatur, der Blutdruck, die Cortisolkonzentration im Plasma und der Adrenalinspiegel ansteigen, um die Betroffenen beim Aufwachen auf die Aktivität vorzubereiten. Mit dem Herannahen der Nacht geschieht das Gegenteil. Die Plasmakortisolkonzentrationen, die mentalen Prozesse und die Körpertemperatur werden progressiv gesenkt, um die Person auf den Schlaf vorzubereiten.

Der nächtliche Schlaf sollte nicht weniger als 6 Stunden und mehr als 9 Stunden betragen. Was die Schlafqualität betrifft, die von der Zeit des Auftretens und der entspannenden Wirkung abhängt, so hängt sie von der Abwesenheit von Lärm, der angemessenen Temperatur, leichten Mahlzeiten und körperlicher Bewegung ab. Der Komfort und die Stabilität des Schlafplatzes sowie die Einhaltung regelmässiger Stunden regulieren ebenfalls das reibungslose Funktionieren des Schlafs. Diese erstaunliche Schlaffunktion scheint zwei Funktionen zu erfüllen, eine neurobiologische und eine psychologische.

Die erste ist mit der Ausscheidung von Abfallprodukten der Stoffwechselprozesse verbunden, der Möglichkeit der Heilung des ZNS, insbesondere bei Neugeborenen und Frühgeborenen, durch die Eliminierung einer grossen Anzahl von Nervenreizen, die das Gehirn täglich bombardieren. Die zweite ist, nach Freud, eine vorgetäuschte Befriedigung unserer Wünsche und erlaubt es, die rachsüchtigen und zerstörerischen Belastungen zu neutralisieren und die Verarbeitung eines bestimmten Gedankens mit der daraus folgenden besseren Akklimatisierung im wirklichen Leben zu ermöglichen. Indem wir diese beiden Funktionen ausüben, sind wir in der Lage, die Reize, die uns normalerweise bombardieren, intakt zu überwinden [36]. Neben dem Nachtschlaf wird die menschliche Gesundheit auch durch die Gewohnheit beeinflusst, tagsüber zu schlafen, die auch als Siesta bezeichnet wird. Dieser Schlaf ist in der Regel kurzzeitig, meist um die Mittagszeit, etwa 12 Stunden nach dem Tiefpunkt des normalen Wachzustandes.

Mittagsschlaf (Siesta) ist in Ländern in Äquatornähe aufgrund des Klimas üblich. Sie wird auch beobachtet, wenn ein nächtliches Schlafdefizit besteht, wie in Kulturen und Gesellschaften, in denen das Abendessen spät in der Nacht eingenommen wird, der Nachtschlaf nicht vor Mitternacht stattfindet und das Aufstehen aus dem Bett früh am Morgen erfolgt. Tagesschlaf wird auch bei Schichtarbeitern, bei Personen mit Hypersomnie und bei älteren Menschen beobachtet [39]. Kurzer Schlaf während des Tages wurde mit einem besseren Gesundheitsniveau in Verbindung gebracht. Bei einigen Menschen kann diese Gewohnheit jedoch negative Auswirkungen haben, was zu Schwierigkeiten im Nachtschlaf und zu einer verzögerten Wachsamkeit während des nachmittäglichen Erwachens führt.

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