Schlaf bei Kindern

Wiegelied

Das Alter spielt eine wichtige Rolle bei der Schlafdauer sowie bei der Ausbildung der inneren Architektur. Mit zunehmendem Alter sinkt die durchschnittliche Schlafdauer von 16 bis 18 Stunden für Säuglinge auf 8 Stunden für ein 12-jähriges Kind, dann 7,5 Stunden für Personen zwischen 25 und 45 und 6,5 Stunden für ältere Menschen. Mit zunehmendem Alter nehmen zwei Dinge zu: die latente Zeit, in der Schlaf eintritt, und die Wachsamkeitszeit nach Beginn des Schlafs, d.h. es kommt zu mehr Aufwachen und wieder zu Schlafunfähigkeit [39].

Schlaf im Kleinkindalter
In den ersten Lebenswochen des Säuglings gilt das Erwachen zu regelmäßigen Tages- und Nachtzeiten als völlig normal. Säuglinge schlafen gewöhnlich den ganzen Tag mit wenigen Intervallen. Der Schlaf-Wach-Zyklus umfasst das Schlafen und Aufwachen zum Füttern und Windelwechseln. Säuglinge haben in der Regel einen unregelmässigen solchen Zyklus und schlafen 10-18 Stunden pro Tag [79]. Um die richtigen Schlafmodelle zu entwickeln, müssen Säuglinge zu Bett gehen, wenn sie sich schläfrig fühlen, und nicht, wenn sie bereits schlafen. Zudem müssen sie von den ersten Monaten an lernen, selbstständig zu schlafen. Gleichzeitig können die Exposition gegenüber der Sonne und das Spielen unter der Sonne einen ruhigeren Schlaf in der Nacht garantieren. Der Schlaf eines Babys wird vom 4. bis zum 6. Monat normaler, weil er später schwieriger wird. Die Schlafdauer wird durch die neurologische Reifung, Temperamentfaktoren und den emotionalen Zustand des Babys bestimmt. Wenn das Baby einen unruhigen Schlaf hat, muss ein fester Schlafplan eingehalten werden.

Der Säugling muss zu bestimmten Stunden bei Tag und Nacht, in einer bestimmten Umgebung und mit den folgenden Merkmalen schlafen:

In seinem Kinderbett oder Korb mit einer stabilen und nicht sehr weichen -Matratze.
-Geringe Beleuchtung.
-Lärmfrei
-Mit entspannender Musik über seinem Bett.
-Mit einem der Lieblingspüppchen des Babys.

In den ersten 3-6 Monaten, auch wenn das Baby ein eigenes Zimmer hat, ist es praktischer, wenn das Kinderbett im Schlafzimmer der Eltern steht, damit sie es so leicht wie möglich füttern können. Die Raumtemperatur muss zwischen 18 und 22-23°C liegen. Der Schlafanzug muss leicht sein, die Bettwäsche muss im Winter eine leichte Feder- oder Wolldecke oder ein Schlafsack sein, und im Sommer reicht ein Laken oder eine Baumwolldecke.

Wenn das Baby Schwierigkeiten hat, nachts zu schlafen, finden vor dem Schlafen eine Reihe von spezifischen Aktionen statt, wie z.B. ein Bad, eine zärtliche Umarmung, ein Wiegenlied oder ein Kuss, damit das Baby den Schlaf mit einem angenehmen Gefühl verbinden und schneller schlafen kann.

Wenn es nachts aufwacht und weint, achten Sie darauf, ob es hungrig oder seine Windel nass ist, um ihm Milch zu geben oder die Windel zu wechseln. Wenn es Kolikschmerzen hat, reiben Sie seinen Bauch mit Öl ein. Wenn die ersten Zähne zu wachsen beginnen, können Sie nach Rücksprache mit dem Arzt etwas Gel auf sein Zahnfleisch geben, um die Schmerzen zu lindern.

Bei Säuglingen bis zu 1 Jahr ist das „Plötzliche Kindstod-Syndrom“ die erste Todesursache. Die Diagnose erfolgt nach Ausschluss aller anderen möglichen Todesursachen. Atem- oder Herzschlagbeschwerden während des Schlafes könnten teilweise auch die Ursache sein. Der Tod tritt ein, wenn der arterielle Druck sinkt und der Herzschlag sich allmählich verlangsamt, bis er aufhört. Zu den Hauptrisikofaktoren gehören Rauchen oder Drogenkonsum der Mutter während der Schwangerschaft und nach den Wehen, kaltes Winterwetter und die Lage des Babys mit dem Gesicht nach unten während des Schlafs [82].

Schlaf bei Kindern
Der Schlaf von Kindern verändert sich mit dem Alter. Vor dem 3. Lebensmonat gehen sie direkt von der Wachheit in den Schlaf mit REM-Schlaf über, während sie nach dem 3. Monat wie Erwachsene mit NREM schlafen. Auch die Rate des REM-Schlafs ändert sich. Bei einem Neugeborenen beträgt sie 50%, während sie allmählich auf 20-25% sinkt, bis das Kind 3 Jahre alt ist [65]. Auch die normale Schlafdauer verändert sich mit dem Alter. Bei Neugeborenen beträgt sie 16-18 Stunden, bei Säuglingen 13-15, im Vorschulalter 12-13, in der Schule 11-12 und in der Adoleszenz 9 Stunden. Die übliche Schlafbeginnzeit bei Kleinkindern liegt bei 20 bis 20:30 Uhr, während sie bei Teenagern 11 bis 11:30 Uhr beträgt.

Schlaf ist ein wichtiger Teil der gesunden Entwicklung von Kindern und hängt mit ihrem körperlichen, kognitiven, emotionalen und sozialen Wachstum zusammen. In den meisten Fällen sind Schlafstörungen vorübergehend, ohne langfristige Ergebnisse. Für einige Kinder können sie jedoch sehr wichtig sein.

Bei Kindern manifestiert sich Schläfrigkeit aufgrund von Schlafmangel als Aufmerksamkeitsmangel, Hyperaktivität oder Aggressivität. Aufmerksamkeitsmangel hat dann Folgen für Gedächtnis und Lernen. Häufig erwähnen Eltern das Schlafproblem ihres Kindes gegenüber dem Kinderarzt nicht oder sehen keinen Zusammenhang zwischen Schlafstörungen und dem Verhalten am Tag. Daher müssen bei einem Routinebesuch beim Arzt Fragen zum Schlaf gestellt werden.

Bei Kindern im Vorschulalter sind Parasomnien häufig, z.B. Alpträume, Sprechen im Schlaf oder nächtlicher Terror. Ihre Häufigkeit nimmt in den ersten 10 Lebensjahren allmählich ab. Die häufigsten Schlafstörungen bei Kindern sind.

Verhaltensbedingte Schlaflosigkeit
Häufig sind bei ein und demselben Kind zwei Arten davon vorhanden. Bei der ersten wehrt sich das Kind verbal oder verschiebt den Schlaf mit der Behauptung, es habe Angst, oder es verlässt das Bett und begibt sich auf die Suche nach den Eltern. Wenn Zeit verloren geht, ist sein Schlaf unzureichend. Bei der zweiten Art handelt es sich um kontinuierliches nächtliches Erwachen. Das Kind, das daran gewöhnt ist, unter bestimmten Umständen, wie dem Füttern oder dem Schaukeln in den Armen der Eltern, zu Bett zu gehen, kann sich nicht beruhigen, wenn es aufwacht, und kann nicht wieder einschlafen, wenn die Eltern nicht da sind [38].

Behandlung der verhaltensbedingten Schlaflosigkeit: Wenn alle anderen medizinischen Probleme wie Bauchschmerzen, Atemnot, Mittelohrentzündung, allergische Rhinitis, atopische Dermatitis, neurologische Grunderkrankung oder pharmazeutische Wirkung ausgeschlossen sind, dann werden folgende Massnahmen ergriffen [84]:

Konstante Schlafroutine, etwa um die Zeit, zu der Vorschulkinder zu Bett gehen (ca. 8-8:30 Uhr). Diese sollte 20-45 Minuten vor dem gewünschten Schlafengehen beginnen und ein Bad, Kleidung zum Wechseln, Geschichtenerzählen oder ein Spiel oder eine Decke beinhalten.

Das Kind sollte vor dem Einschlafen im Bett sein und nicht danach.

Bei Kindern, die nachts aufwachen, wird „systematische Gleichgültigkeit“ befolgt, d.h. es wird keine Hilfe gegeben, um nachts wieder schlafen zu können, so dass die Anwesenheit eines Elternteils nicht erforderlich ist (abgestufte Auslöschung).

Der Elternteil verlässt das Zimmer des Kindes, bevor es einschlafen kann. Jedes Mal, wenn es aufwacht und nach ihm sucht, muss es immer länger warten, bevor es antworten kann.

Ein positives Verhalten muss durch Belohnung gestärkt werden.

Die Forschung zeigt, dass Eingriffe in das Verhalten bei 80% der Kinder klinisch in hohem Maße verbessert werden. Kein Kind zeigte irgendwelche Nebenwirkungen dieser Behandlungen, und es gibt auch einen großen sekundären Nutzen in der Verbesserung des täglichen Verhaltens, des Selbstvertrauens und der psychischen Gesundheit des Kindes und der Eltern [85].

Parasomnien
Dabei handelt es sich um unerwünschte Naturereignisse oder Erfahrungen, die während des Schlafs, im Schlaf oder beim Erwachen auftreten. Sie gelten als gutartige Phänomene bei Kindern und haben – wenn auch nicht sehr häufig und intensiv – keinen Einfluss auf die Dauer und Qualität des Schlafs. Sie können individuell bei einem Kind auftreten oder mit neurologisch-psychiatrischen oder anderen Problemen koexistieren. Häufig besteht ein ähnlicher Hintergrund wie bei einem der Elternteile.

Die häufigsten Parasomnien bei Vorschulkindern sind :

Konjunktives Erwachen. Es tritt bei Kindern unter 5 Jahren auf, 2-3 Stunden nach Schlafbeginn (NREM-Schlafstörung). Das Kind sitzt unruhig und weinend auf dem Bett, oder es brummt, kann etwas wie „los“ oder „nein“ sagen und beruhigt sich nicht mit dem, was die Eltern sagen. Die Episode dauert 10-30 Minuten und kommt dann zurück. Verwirrendes Erwachen zeigt keine stereotypen Bewegungen, Schwitzen oder Erröten .

Ein Alptraum. Das typische Alter für Nachtangst ist 4-12 Jahre alt. Das Kind wacht mit intensivem Schreien auf, hat dasselbe Verhalten wie bei verwirrendem Erwachen, mit dem Unterschied, dass Störungen des autonomen Nervensystems vorhanden sind, d.h. es ist verschwitzt, hat Tachykardie und Erröten. Er scheint nicht auf die Eltern zu hören, er kann aus dem Bett springen, als wolle er einer Bedrohung ausweichen, und am Morgen erinnert er sich nicht an den Vorfall.

Schlafwandeln. Es handelt sich um eine NREM-Schlafstörung, die am häufigsten bei Kindern im Alter von 8-12 Jahren auftritt, und zwar deshalb, weil viele Episoden, die im Säuglingsalter auftreten (z.B. das Kind steht auf und geht zu seinen Eltern, oder geht einfach in seiner Wiege herum), unbemerkt bleiben. Beim Schlafwandeln steht das Kind aus dem Bett auf und geht durch das Haus, es kann unbequem erscheinen und herumrennen oder einfache Aktivitäten ausführen, die scheinbar beabsichtigt sind, wie z.B. auf die Toilette gehen. Besonders beim Schlafwandeln, bei dem ein Verletzungsrisiko besteht, sollten vorbeugende Sicherheitsmaßnahmen wie das Verriegeln der Haustür, Geländer an der Leiter, das Entfernen von scharfen und zerbrechlichen Gegenständen sowie Bodensperren, ein niedriges Bett usw. getroffen werden.

Sprechen im Schlaf. Dies ist nicht pathologisch. Es ist die häufigste aller Störungen.

Zähneknirschen. Auch eine häufige Störung, bei der das Kind zum Schlafen die Zähne abwirft oder anspannt. Wenn sie systematisch auftritt, besteht ein Kariesrisiko.

Alpträume. Es handelt sich um eine Störung des REM-Schlafs, die häufiger in den frühen Morgenstunden auftritt, wenn sie häufiger auftritt. Es handelt sich um unangenehme, beunruhigende oder sogar ekelhafte Träume, die das Kind wecken. Wenn es aufwacht, ist es völlig wach, und ältere Kinder erinnern sich daran, zu beschreiben, was passiert ist. Es ist von kurzer Dauer, und das Kind schläft weiter. Kinder mit einer posttraumatischen Angststörung haben mehr Alpträume.

Nächtliches Wasserlassen. Dies sind Episoden von Harninkontinenz im Schlaf, die bei Kindern über 5 Jahren mindestens zweimal wöchentlich auftreten. Die Mehrheit der Kinder erlangt bis zu diesem Alter die Kontrolle über die Blase. Diese Episoden können in allen Schlafstadien auftreten. Sie sind entweder primär, wenn es noch nie eine Periode ohne Enuresis gegeben hat, oder sekundär, die nach einem Zeitraum von mindestens 6 Monaten wiederkehren und in diesem Fall mit einer Infektion, Diabetes, Schlafapnoe oder anderen Störungen verbunden sein können.

Behandlung von Parasomnien: In der Regel reicht es aus, wenn die Eltern das Kind beruhigen oder bis zum Ende der Episode bei ihm bleiben und dabei verschiedene Verhaltenstechniken wie das programmierte Aufwachen anwenden. Die Verabreichung von Medikamenten ist auf ausgewählte Fälle sehr resistenter Formen oder auf Kinder mit schweren Neuroentwicklungsproblemen beschränkt und wird nur für kurze Zeit verabreicht.

Atmungsstörungen im Schlaf
Es handelt sich um eine Reihe von Störungen, die vom einfachen Schnarchen bis zur klassischen obstruktiven Schlafapnoe, Schlafapnoe oder zentralen Hyponatriämie-Syndromen reichen [82].

Darüber hinaus schnarchen 10-12% der Kinder, aber selbst diese ansonsten gutartige Störung kann neuropsychiatrische Auswirkungen wie mehr Angstzustände, Aufmerksamkeitsstörungen, soziale Probleme und Depressionen haben. Die häufigste und wichtigste aller respiratorischen Schlafstörungen ist die obstruktive Apnoe. Dabei handelt es sich um Episoden teilweiser oder vollständiger Obstruktion der Luftzufuhr während des Schlafs, die zu einer Verminderung des Sauerstoffgehalts im Blut führt [90].

Die häufigsten Ursachen sind hypertrophe Mandeln und Adenoide (Nelken), kraniofaziale Anomalien, Adipositas und neuromuskuläre Erkrankungen. Diese wiederkehrenden Schlafobstruktionen führen häufig zu einem Aufwachen und einer Abnahme des tiefen und erholsamen Schlafes. Das Kind kann schnarchen, mit offenem Mund schlafen und oft aufwachen, um Luft zu holen, es klingt wie Ertrinken, bekommt Nachtangst oder Enuresis, Schlafwandeln. Tagsüber zeigt es Schläfrigkeit, Ablenkung, verminderte schulische Leistungen, Hyperaktivität und kann mit der Zeit Bluthochdruck aufweisen [2, 90]. Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache wird die obstruktive Schlafapnoe mit Gewichtsverlust, Medikamenten, chirurgischen Eingriffen und sogar mit Schlafapnoe-Geräten (CPAP) behandelt [87].

Es gibt auch eine Minderheit von Fällen, die untersucht werden müssen, z.B. wenn das Kind schnarcht oder Schlafapnoe hat, eine sekundäre Enuresis vorliegt und schliesslich Epilepsie ausgeschlossen werden soll. Krampfanfälle, insbesondere nächtliche Spasmen, die vom Frontallappen des Gehirns ausgehen, können als Parasomnien fehldiagnostiziert werden [81]. Besondere Merkmale aus der Anamnese des Kindes können zur Unterscheidung beitragen. Krampfanfälle treten zu jeder Nachtzeit auf, sind stereotyp, kürzer oder treten mehrmals in derselben Nacht auf. Wenn eine Unterscheidung schwierig ist, wird eine weitere Untersuchung mittels Elektroenzephalographie und eine graphische Untersuchung des Polypen empfohlen [87].

Darüber hinaus wird die Narkolepsie, obwohl sie bei Kindern als ungewöhnlich gilt, eher subdiagnostiziert. Es handelt sich um eine Erkrankung, die durch chronische Tagesschläfrigkeit mit Schlafepisoden während des Tages (normalerweise 3-5 Episoden von 10-20 Minuten Dauer) gekennzeichnet ist, die bei monotoner Aktivität häufiger auftreten. Viele erwachsene Patienten mit postnataler Narkolepsie berichten von Symptomen im Kindesalter. Narkolepsie hat eine genetische Grundlage, ist eine chronische Krankheit und ihre Behandlung ist nur symptomatisch.

Das Restless-Legs-Syndrom kann auch bei einigen Kindern gleichbedeutend mit „Wachstumsschmerzen“ sein. Es handelt sich um eine erbliche Erkrankung, die in der Regel in der Familie vorkommt. Es handelt sich um eine kinetische Schlafstörung, bei der die Person über ein seltsames, beunruhigendes, unheimliches Gefühl an den Füßen klagt, als ob etwas krabbelt, das abends und nachts auftritt. Bei einigen Patienten tritt durch die Verabreichung von Eisen eine Besserung ein. Diese Belästigung wird durch die Bewegung der Beine vorübergehend gelindert, so dass die Person das Bedürfnis verspürt, die Beine zu schütteln. Diese Bewegung hindert ihn daran, einzuschlafen oder seinen Schlaf zu unterbrechen, was an einem Tag zu Müdigkeit und Schläfrigkeit führt [92].

Schlafstörungen haben einen erheblichen Einfluss auf die Lebensqualität des Kindes und der Familie und sind oft leicht zu behandeln. Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer korrekten Diagnose. Eltern sollten den Schlaf ihrer Kinder überwachen, und wenn sie ein ungewöhnliches Schlafverhalten erkennen, sollten sie ihren Kinderarzt konsultieren.

Share this event with your friends
1 comment
  • […] Schlafprobleme bei Kindern können unerwünschte Auswirkungen auf ihr Verhalten, ihr Funktionieren am Tag und ihre Lebensqualität haben. Kinder mit bestimmten Erkrankungen, wie atopischer Dermatitis, Asthma, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) oder Autismus-Spektrum-Störung (ASD), sind anfälliger für Schlafprobleme als andere Kinder. […]

Further reading

Lavendel: das Superkraut

Neue wissenschaftliche Erkenntnisse legen nahe, dass die schlaffördernden Eigenschaften dieser Pflanze nicht zu verachten sind. In der Kräuterkunde...

Den Moment genießen

Der Negativitätseffekt

Der Negativitätseffekt beschreibt das sozialpsychologische Phänomen, dass sich negative Gedanken, Gefühle oder Erlebnisse psychisch stärker als...

Gehirnwellen

Delta- und Theta-Wellen

Ihr Gehirn produziert ständig Ausbrüche von elektrischer Aktivität. Auf diese Weise kommunizieren Gruppen von Neuronen in Ihrem Gehirn miteinander...

Ostersee

Aufenthalt in der Natur

Wie die Natur unsere innere Uhr regeln kann. Zeit in der Natur zu verbringen, kann Wunder für die menschliche Gesundheit bewirken. Es führt zur...

Recent posts