Schlafen im Krankenhaus

Krankenhaus

Der Schlaf des Patienten ist ein lebenswichtiges Bedürfnis, und seine Erfüllung ist eine pflegerische Verantwortung. Allein die Bewältigung des Schlafproblems erfordert nicht nur spezifische wissenschaftliche Kenntnisse, wie eingangs gesagt wurde, sondern auch eine Kombination pflegerischer Maßnahmen im Rahmen der integrierten Pflege. Häufig hat der Patient nicht genügend Schlaf, was sich unangenehm auf sein psychosomatisches Wohlbefinden und seine Widerstandsfähigkeit gegen die Krankheit sowie auf die gesundheitliche Rehabilitation auswirkt. Im Allgemeinen kann Schlafentzug in schwerwiegendem Ausmass Gedanken- und Verhaltensstörungen, Melancholie, verursachen.

Die Vorbereitung der Patienten auf den Schlaf, die Gewährleistung eines ausreichenden Schlafs und die nächtliche Überwachung ihres Zustands sind einzigartige Aufgaben der Pflege, da kein anderer Gesundheitsberuf dieses Anliegen hat. Für eine wirksame Pflege schlafender Patienten benötigt das Pflegepersonal Spezialwissen aus vielen Wissenschaften, darunter:
– Die Physiologie des Schlafs.
– Schlafstörungen und Pathologie.
– Die Psychologie des Schlafs.
– Schmerz und Angst als Ursachen von Schlaflosigkeit
– Die Pharmakologie der Hypnotika.
– Die Theorie der Träume.
– Das Pflegesystem, wie z.B. Vorbereitung des Patienten auf den Schlaf, Nachtpflege usw.
– Pflegetechnische Maßnahmen zur Sicherstellung des körperlichen Komforts.
– Die Kunst der Kommunikation, denn damit wird die Krankenschwester die Schlafprobleme des Patienten erkennen und lösen.

Häufigste Ursachen für Schlaflosigkeit im Krankenhausumfeld

  1. Umweltbezogen:
    Lärm, Temperatur, Beleuchtung
  1. Physisch
    Schmerz, Unbehagen, Durst, Hunger, eine volle Blase
  1. Psychologisch
    Angst, Überbeanspruchung, Melancholie, Ärger

Weitere Störfaktoren

Lärm, der durch das Personal verursacht wird, z.B. Gespräche, das Blättern in Büchern und vieles mehr.

Lärm und andere Umweltbelastungen, z.B. quietschende Türen und Radfahrzeuge, plötzliches Auftreffen von Gegenständen, Kardio-Optiken, Aufrollvorrichtungen, Sauglüfter, Schiebemöbel, Telefone, intensive Beleuchtung usw.

Pflege- und Behandlungsverfahren, z.B. Entnahme von Vitalparametern, Injektionen, individuelle Betreuung.

Von anderen Patienten erzeugte Geräusche, z.B. Gespräche, Husten, Erbrechen, Schnarchen.

Der pathologische Zustand der Krankheit, Schmerzen, Fieber, Unwohlsein, Schlafenszeit, Mangel an Privatsphäre, Schwierigkeiten bei der mündlichen Kommunikation wie endotracheale Intubation oder Aphasie, Angst vor dem Tod und so weiter.

Der Patient, der unter so vielen Geräuschen zu schlafen kämpft, kommt an den Punkt, an dem er sich fragt, ob Schlaf im Krankenhaus erlaubt ist. Die Krankenschwestern und Krankenpfleger wiederum müssen als Angehörige der Gesundheitsberufe mit ihrem eigenen persönlichen Interesse, ihrer „guten Kunst“ und ihrer wissenschaftlichen Ausbildung für die Bewegung des Patienten sorgen, ihn beschäftigen, ausruhen und schlafen; dies muss die Verbindung, die wahre Dimension des Krankenhausaufenthalts sein.

Noch wichtiger ist, dass die Verantwortung des Pflegepersonals in Bezug auf die Förderung des Schlafes darin besteht, der Person in allen Stadien der Krankheit zu helfen, einen angemessenen, ruhigen und effektiven Schlaf zu gewährleisten.

Informationen über die Schlafumgebung sind, ob die Person allein schläft oder das Zimmer mit einer anderen Person teilt, die Anzahl der Kissen und Bettwaren, die sie benutzt, die Belüftung, die Beleuchtung und den Lärm. Auch die Medikamente und die Art der Medikamente, die sie verwenden, ob sie vor dem Schlafengehen essen, die Art der Speisen und Getränke, an die sie gewöhnt sind, ob sie vor dem Essen duschen oder baden, werden notiert. Insbesondere werden die Ansichten der Person zur Ruhe- und Schlafzeit berücksichtigt, die sie für notwendig hält, um auf dem gewünschten Niveau zu operieren.

Allgemeine Pflegeinterventionen

Helfen Sie der Person zu erkennen, dass sie die Kontrolle über ihre Art des Schlafs ausübt und dass sie einen erholsamen Schlaf mit natürlichen Mitteln wie Lärmvermeidung, normaler Temperatur und reduziertem Licht erreichen kann.

Helfen Sie mit, die Art des Schlafs, die Schlafgewohnheiten und die Gewohnheiten vor dem Schlafengehen zu erkennen.

Helfen Sie mit, eine Art von erholsamem und bequemem Schlaf für sich selbst zu unterscheiden oder zu etablieren.

Ermutigen Sie den Patienten, die Faktoren zu identifizieren, die sein Schlafmuster beeinflussen.

Nehmen Sie Freizeit- und Aktivitätstypen während des Tages, am Nachmittag und am Abend ein, wenn Sie Ihren nächtlichen Schlaf planen.

Pflegerische Interventionen für das Tagesprogramm:

Ermutigen Sie die Person zur aktiven Teilnahme an Aktivitäten, die ihrer Situation angemessen sind. Gestalten Sie Ruhezeiten und Aktivitäten für den ganzen Tag.

Helfen Sie den Patienten, die Zeit des Tagesschlafs zu erkennen. Wenn der Schlaf des Tages zur gleichen Zeit und für eine geplante Dauer eingenommen wird, ist dies von Vorteil.

Helfen Sie mit, häufige Schlaflosigkeit während des Tages zu vermeiden. Schwerkranke und Patienten, die sich einer Operation unterziehen, haben tagsüber eine größere Anzahl von Kurzzeitschläfchen.

Interventionen des Pflege-Nachtprogramms.

Helfen Sie der Person, ihre Aktivitäten vor dem Schlafengehen zu reduzieren.

Ermutigen Sie sie, ihre Gewohnheiten vor dem Schlafengehen zu definieren und auszuführen, und helfen Sie ihnen, sich an die Krankenhausumgebung anzupassen.

Massieren Sie sie leicht ein, stellen Sie ein geeignetes Bett auf, halten Sie es trocken und sauber.

Bieten Sie ihnen die richtige Lektüre oder Musik an.

Machen Sie sich bewusst, dass Stress nachts häufiger auftritt. Geben Sie der kranken Person Gelegenheit, mit Ihnen über ihre Interessen und Ängste zu sprechen. Schlagen Sie ihm vor, dies mit einem Familienmitglied oder einem vertrauten Freund zu besprechen.

Nehmen Sie das Schmerzmittel in das Programm des Patienten auf und verabreichen Sie es vor dem Schlafengehen. Obwohl diese Medikamente die Art des Schlafs beeinflussen können, ist die Linderung der Schmerzen von größerer Bedeutung.

Planen Sie Krankenhausaufenthalte so, dass sie den Schlaf nicht stören, z.B. vermeiden Sie die Verabreichung von Diuretika oder Stimulanzien vor dem Schlafengehen.

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