Schlafstörungen

Insomnia

Schlafstörungen betreffen nicht nur den Schlaf, sondern auch viele andere Aspekte des Lebens. Sie stehen im Zusammenhang mit nachteiligen Auswirkungen auf die Lebensqualität und den Gesundheitszustand während des Tages. Es gibt drei (3) Haupttypen von Schlafstörungen, die mit der biologischen Schlaguhr in Zusammenhang stehen:

Verzögerung der Schlafphase

Die Person kann die Zeit des Schlafes nicht verschieben und wacht früher als gewöhnlich auf, so dass sie im Verhältnis zu den bestehenden sozialen Anforderungen langsam schläft und aufwacht. Menschen mit einer verzögerten Schlafphase berichten oft, dass sie sich in den frühen Stunden schläfrig fühlen, aber am späten Abend energischer und wacher sind [2, 28].

Jetlag

Der Zyklus von Schlaf und Aktivität ist bei den meisten Menschen mit dem Tempo von Tag und Nacht an dem geografischen Punkt, an dem sie leben und arbeiten, synchronisiert. Der Jetlag ist auf die De-synchronisation zwischen den verschiedenen Rhythmen des Organismus und den Umweltrhythmen zurückzuführen. Der Rhythmus, der am meisten betroffen ist, ist der Zyklus von Schlaf und Aktivität mit den damit verbundenen Veränderungen der körperlichen und geistigen Funktionen. Symptome dieses Syndroms sind Somnolenz, Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und Irritationen während des Tages. Menschen können trotz ihrer Müdigkeit während des Tages nicht schlafen, und ihr Schlaf ist unruhig. Dieses Syndrom verschwindet innerhalb von 2-7 Tagen, abhängig von der Reisedistanz von Ost nach West und der Temperamentsempfindlichkeit.

Viele Menschen glauben, dass sie die Symptome vermeiden können, indem sie die Ess- und Schlafzeiten vor der Reise ändern. Andere denken auch, dass der Ausbruch des Syndroms in direktem Zusammenhang mit Schlafmangel steht, so dass Schlaf selbst die Lösung ist. Eine spezielle Behandlung ist nicht erforderlich.

Schichtwechsel

Diese Störung ist auf Personen zurückzuführen, die in Nachtschichten oder mit häufigem Schichtwechsel arbeiten. Die Schichten stören den biologischen Rhythmus des Arbeiters. Die rollende Arbeitszeit hat kurz- und langfristige Auswirkungen auf die Gesundheit. Zu den Auswirkungen gehören Schlafstörungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Magen-Darm-Störungen und die Verschlimmerung chronischer Erkrankungen. Jugendliche und Teenager tolerieren die rollende Arbeitszeit und zeigen weniger Symptome als ältere Menschen. Er macht 10% der Schichtarbeiter aus, die notwendigerweise Nachtschichten beinhalten. Die Sensibilität der Menschen für Programmänderungen ist sehr unterschiedlich, und eine angesehene Anzahl von Menschen passt sich einfach nicht an veränderte Arbeitszeiten an. Diese Menschen sollten nicht nach einem solchen Zeitplan beschäftigt werden. In diesem Fall sind die Dinge therapeutisch komplexer, da es nicht immer einfach ist, den Arbeitsplatz des Einzelnen zu wechseln. Es handelt sich um ein Medikament, das 30-60 Minuten vor der Arbeit Wachsamkeit induziert, die mit der Behandlung von Schlaflosigkeit kombiniert wird, die auftritt, wenn die Person tagsüber schlafen möchte.

Auswirkungen von Schlafstörungen

Schlafstörungen können schwerwiegende Auswirkungen auf Gedächtnis, Lernen, Herz-Kreislauf, Nervensystem, verminderte Produktivität, unser Sozialverhalten und eine allgemeine Verschlechterung der Lebensqualität haben.

Körperliche Auswirkungen

Unzureichender Schlaf hat schwerwiegende Auswirkungen auf die körperliche Gesundheit und führt zu Krankheiten wie Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Herzkrankheiten, Osteoporose, verschiedenen Entzündungen und vielen Formen von Krebs, insbesondere Brust- und Darmkrebs [53]. Diese Gesundheitsprobleme entstehen durch die Produktion von Stresshormonen im Körper, die Bluthochdruck verursachen, der wiederum eine der Hauptursachen für Herzinfarkte ist. Unzureichender Schlaf erhöht den Interleukinspiegel im Blut, was zu erhöhtem Fieber, Müdigkeit und Appetitlosigkeit führt. Menschen, die an Schlaflosigkeit leiden, produzieren erhöhte Kortisolspiegel, was, wie bereits erwähnt, in direktem Zusammenhang mit Gesundheitsproblemen steht.

Psychologische Auswirkungen

Schlaf und psychische Stimmung sind durch eine wechselseitige Beziehung gekennzeichnet. Solange Schlaf die psychische Stimmung beeinflusst, beeinflusst die Stimmung auch den Schlaf. Der Mangel an ausreichendem oder gutem Schlaf beeinträchtigt die psychische Gesundheit und führt zu psychischen Störungen wie Depressionen, Angstzuständen und Alkoholismus.

Sozial-ökonomische Auswirkungen

Schlafstörungen sind mit negativen Auswirkungen auf das Sozialverhalten verbunden, die mit einer Verschlechterung der Lebensqualität, verminderter Produktivität, übermäßigem Gebrauch von Gesundheitsressourcen usw. zusammenhängen. Darüber hinaus gibt es direkte nachteilige wirtschaftliche Folgen durch medizinische Kosten, Medikamente, ärztliche Konsultationen, Untersuchungen, Untersuchungen und stationäre und ambulante Krankenhausaufenthalte. Indirekte Folgen zeigen sich auch aufgrund von Fehlzeiten am Arbeitsplatz und der Gesamteffizienz des Einzelnen während des Tages.

Unterschiedliche Schlafmuster

Unterschiedliche Menschen fühlen sich zu bestimmten Tageszeiten wacher und zu anderen Zeiten haben Sie weniger Energie. Dieses Muster hat mit Ihrem „Chronotyp“ also Ihrem persönlichen Schlaf-Rhythmus zu tun. Sie unterscheiden sich von Person zu Person.

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